Dreiecksgalaxie

Mein erster Versuch, die Dreiecksgalaxie zu fotografieren. Leider gab es sowohl technische Problemem aber auch das Wetter spielte dann doch nicht mit.

Bereits beim Aufbau gab es das erste Problem, ein Gewinde der Nivellierplatte war kaputt. So musste ich etwas Improvisieren beim Stativ. Das Ganze war dann etwas wackliger als normal. Trotzdem wollte ich es versuchen, wenn ich schon mal vor Ort war. Immerhin war die letzte Zeit so ein klarer Himmel extrem selten.Als dann der Mond am Horizont auftauchte, zeigte sich bald, dass ich seine Helligkeit auch etwas unterschätzt hatte. Und dann kamen doch früher als erwartet Wolken auf. Statt zwei Stunden blieben am Ende nur 40 Minuten Gesamtbelichtungszeit - natürlich viel zu kurz. Trotzdem macht das Ergebnis mir Mut für den nächsten Versuch, der dann vermutlich erstmals mit Autoguiding sein wird.